Skip to main content

Kann man einen Drillingskinderwagen mit ins Flugzeug nehmen?

Wenn die erste große Reise mit drei kleinen Kindern ansteht, kommen einige Fragen auf.
Reisen mit Drillingen fordert eine fast dreifach so gute Planung. Denn es muss nicht nur ein Kind gut versorgt sein, sondern gleich drei. Dabei ist es sehr wichtig, dass der Drillingskinderwagen mit auf die Reise gehen kann, denn er wird tagtäglich benötigt und ist schon ein fester Begleiter geworden.
Doch kann man einen Drillingskinderwagen mit ins Flugzeug nehmen?
Da diese Wägen fast dreimal so groß sind als ein normaler Kinderwagen, und somit auch viel sperriger und unflexibler, ist diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Zumal ein Drillingskinderwagen dann, wie auch andere Kinderwägen, im Frachtraum als Sperrgut transportiert werden muss. Doch er ist eben größer.

Ob das möglich ist oder nicht – Es kommt auf die Fluggesellschaft an, ob diese bereit ist, die besonderen Wägen an Board mitzuführen. Am besten ist es, wenn man bei der jeweiligen Fluggesellschaft im Vorfeld fragt, welche Maße und welches Gewicht ausschlaggebend sind, um den Kinderwagen mitführen zu dürfen.
Allerdings: Die meisten Drillingskinderwägen sind extra so konstruiert und darauf ausgelegt, dass auch Flugreisen kein Problem darstellen. Die Drillingskinderwägen sind problemlos und super einfach zu falten und nehmen so nur wenig Platz weg. Während des Fluges müssen die Kinder natürlich dann anders untergebracht sein, denn Sicherheit steht auch während des Fluges an oberster Stelle.
Das Wichtigste ist: Sich im Vorfeld gut informieren!
Sind Drillingskinderwägen bei der gewünschten Fluglinie an Board erlaubt, steht einer Reise mit den Kleinen nichts mehr im Wege. Aber sicherheitshalber sollte man immer vorher bei der Reiseleitung, bzw. Fluglinie nachfragen, ob das möglich ist, damit nachher kein böses Erwachen herrscht.

Auch ist es anzuraten, sich bzgl. den Kosten für den Sitzplatz im Flugzeug pro Kind zu informieren. Hier könnte es unter Umständen günstiger werden. Auch auf Babynahrung sollte geachtet werden. Hier ist es besonders beim Sicherheitscheck interessant.


Ähnliche Beiträge